Mehr Lebensqualität durch Coaching

Coaching kann dir dabei helfen, schwierige Situationen besser zu meistern, die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen und schädliche Verhaltensmuster aufzulösen. Das Ergebnis: dein Stresslevel wird reduziert und deine Lebensqualität erhöht sich.

Was ist Coaching?

Coaching ist definiert als professionelle, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte, ergebnis- und lösungsorientierte Beratung, Begleitung und Unterstützung. Ziel eines Coaches ist es, den Klienten dazu anzuregen, seine Probleme eigenständig dadurch zu lösen, dass er sein Verhalten und/oder seine Einstellungen weiterentwickelt. Konkret bedeutet das, dass ein Coach gelernt hat, dir gute Fragen zu stellen und erprobte Methoden einzusetzen, um dich bei der Lösung deines aktuellen Problems zu unterstützen. Was ein guter Coach nicht tun wird, ist dir Ratschläge oder Empfehlungen geben, wie du dein Thema lösen könntest oder solltest.

Wo setzt Coaching an?

Oft gelingt es nur dann Wünsche zu realisieren, Probleme und Konflikte zu lösen oder sich aus emotionalen Zwickmühlen und festgefahrenen Situationen zu befreien, wenn neue Erkenntnisse über die eigene Person, das Gegenüber oder die Gesamtsituation gewonnen werden können. Coaching bezieht all diese Aspekte in die Lösungsfindung ein.
  • Sich selber besser verstehen
    Alles was wir tun, tun wir mit dem Ziel, glücklich und zufrieden zu bleiben oder zu werden. Oft blockieren uns aber alte Denkmuster oder Glaubenssätze, Ängste oder Zweifel bei der Erreichung unserer Ziele. Coaching hilft dir dabei zu erkennen, was dich an der Erreichung deiner Ziele hindert, dich davon abhält eine Entscheidung zu treffen oder einen Konflikt zu lösen. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse kannst du wirkungsvolle Lösungsstrategien entwickeln.
  • Das Gegenüber besser verstehen
    Auch das Handeln unseres Gegenübers wird von der Motivation geleitet, glücklich und zufrieden zu bleiben oder zu werden. Coaching hilft dir dabei, neue Erkenntnisse über die Motivation und Perspektive deines Gegenübers zu gewinnen und  Lösungen zu entwickeln, welche die Ziele und Wünsche aller Beteiligten berücksichtigen.
  • Meine Gesamtsituation besser verstehen
    Nicht selten blockieren äußere Umstände die Erreichung unserer Ziele. Das können andere Menschen aus dem persönlichen oder beruflichen Umfeld sein, die direkt oder indirekt Einfluss auf die Situation nehmen. Es kann sich aber auch um formale Gegebenheiten handeln, die wir nicht kennen, oder bei denen uns noch nicht klar ist, wie wir am besten mit ihnen umgehen. Coaching hilft dir dabei solche äußeren Einflüsse zu identifizieren und geeignete Strategien zu entwickeln, diese äußeren Umstände bei der Umsetzung deiner Ziele zu berücksichtigen.

Wie und wann profitierst du von einem Coaching?

Ein Coaching macht dann Sinn, wenn du das Gefühl hast, irgendwie „festzustecken“, sich im Kreis zu drehen oder bestimmte Situationen in deinem Leben immer wieder zu erleben. Als neutraler Beobachter und Berater ermöglicht der Coach es dir, neue Perspektiven einzunehmen, vorhandene Stärken zu erkennen und sich selber besser kennen zu lernen. Diese neuen Erkenntnisse ermöglichen es dir, neue Lösungswege zu finden und persönliche Weiterentwicklung wird ermöglicht. Ein Coaching kann dir also dabei helfen, ein zufriedeneres, glücklicheres und stressfreieres Leben zu leben – dadurch, dass du besser verstehst, warum du bisher wie auf bestimmte Situationen reagiert hast und wie du in Zukunft reagieren kannst und willst.
Gastautorin Petra Becker
Life-Coach
www.merkenntnis.de
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •