FAQ

Wie registriere ich mich als Anbieter bei healinda?
Bitte klicke auf "Login/Registieren > Möchtest Du Dich als neuer Anbieter registrieren? > Jetzt anmelden". Wähle jetzt Deine Mitgliedschaft aus und folge dem Anmeldeprozess.
Welche Mitgliedschaften gibt es und wie sind die Preise?
healinda bietet drei unterschiedliche Mitgliedschaften:
- Basis: kostenlos
- Premium: 3 Monate für 25 EUR pro Monat
- Premium Pro: 12 Monate für 18 EUR pro Monat
Mehr Informationen zu den Vorteilen unserer Mitgliedschaften findest Du auf folgender Seite: healinda Mitgliedschaften
Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich jetzt?
Klicke bitte auf “Login/Registieren > Passwort vergessen”. Trage nun Deine E-Mail-Adresse in das Feld ein, mit der Du Dich bei healinda registriert hast. Wir senden Dir dann eine Bestätigungs-E-Mail zu. Bitte klicke auf den Link in der E-Mail, um ein neues Passwort zu generieren. Wähle bitte jetzt ein neues Passwort und bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf “Speichern”. Du kannst Dich nun mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem neuen Passwort einloggen.
Welche Größe sollte ein optimales Profilbild haben?
Nutze für Dein Profilbild bitte die folgende Größe: 150 x 160 Pixel
Welche Größe sollte ein optimales Titelbild haben?
Nutze für Dein Titelbild bitte die folgende Größe: 1600 x 400 Pixel
Tipps zum Profil: Das biete ich an
Sowohl mit einer Premium-Mitgliedschaft als auch mit einer Basis-Mitgliedschaft hast Du an dieser Stelle die Möglichkeit maximal 20 Tätigkeitsfelder oder Therapiemethoden auszuwählen. Da diese Felder ausschlaggebend für die Suche sind, empfehlen wir Dir, eine Auswahl Deiner Schwerpunkte zu treffen. So wirst Du von Nutzern über die Suche gefunden.
Tipps zum Profil: Impressum ja oder nein?
Ob Du ein Impressum anlegen musst oder nicht, kannst Du im Telemediengesetzt §5 nachlesen. Generell empfehlen wir ein Impressum anzulegen, um eine Abmahnung zu vermeiden. Bitte beachte dennoch, dass dieser Hinweis keine Rechtsberatung durch healinda darstellt.
Tipps zum Profil: Über mich persönlich
Mit einer Premium-Mitgliedschaft kannst Du dieses Freitextfeld dafür nutzen, um Deinen Kunden oder Patienten etwas über Dich persönlich zu berichten. Lebst Du auf eine besondere Art und Weise? Welcher Mensch inspiriert Dich? Sei kreativ und lass die Community wissen, was Dir wichtig ist in Deinem Leben! Dir stehen dafür 2.500 Zeichen zur Verfügung.
Tipps zum Profil: Mein Lebensmotto
Dein Lebensmotto kannst Du mit einer Premium-Mitgliedschaft eintragen. Welches Motto passt am besten zu Deinem Leben? Zitate oder eigene Sprüche? Was möchtest Du der Community sagen? Überrasch uns mit Deinem Lebensmotto!
Tipps zum Profil: Über meine Arbeitsweise
Mit einer Premium-Mitgliedschaft kannst Du dieses Freitextfeld dafür nutzen, um Deinen Kunden oder Patienten etwas über Deine Arbeitsweise zu erzählen. Stell Dir vor, Du erklärst jemandem ohne Vorkenntnisse, was Du genau machst. Dir stehen dafür 2.500 Zeichen zur Verfügung.
Tipps zum Profil: Meine Qualifikationen
An dieser Stelle kannst Du als Premium-Mitglied Deinen beruflichen Werdegang tabellarisch darstellen. Trage Deine Abschlüsse, Zertifikate oder Ausbildungsgänge hier ein.
Tipps zum Profil: Warum kommen Menschen zu mir?
Mit einer Premium-Mitgliedschaft hast Du an dieser Stelle die Möglichkeit maximal 20 Gründe oder Symptome auszuwählen, weshalb Dich Patienten oder Kunden aufsuchen. Da diese Felder ausschlaggebend für die Suche sind, empfehlen wir Dir, eine Auswahl zu treffen. So wirst Du von Nutzern über die Suche gefunden.
Tipps zum Profil: Meine Fotos
Als Premium-Mitglied hast Du die Möglichkeit, vier Fotos einzustellen, um Deinen Kunden oder Patienten einen Eindruck von Deiner Praxis und Deiner Arbeitsweise zu geben. Wir empfehlen Dir, qualitativ hochwertige Fotos auszusuchen, die freundlich und modern wirken.
Tipps zum Profil: Mein YouTube-Video
Zeige Deinen Profilbesuchern, wer Du bist, wie Deine Praxis gestaltet ist oder wie Du arbeitest. An dieser Stelle kannst Du einen Link zu Deinem YouTube-Video einfügen. Diese Funktion kannst Du als Premium-Mitglied nutzen.
Wie ändere ich als Anbieter mein Passwort?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Profil bearbeiten". Unter "Zugangsdaten" kannst Du nun ein neues Passwort wählen. Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern". Um Dein neues Passwort zu aktivieren, öffne bitte nun die E-Mail, die wir Dir gesendet haben und klicke auf den Bestätigungs-Link. Jetzt kannst Du Dich mit Deinem neuen Passwort einloggen.
Wie ändere ich als Anbieter meine E-Mail-Adresse, die ich zum Einloggen benutze?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Profil bearbeiten". Unter "Zugangsdaten" kannst Du nun eine neue E-Mail-Adresse wählen. Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern". Um Deine neue E-Mail-Adresse zu aktivieren, öffne bitte nun die E-Mail, die wir Dir gesendet haben und klicke auf den Bestätigungs-Link. Jetzt kannst Du Dich mit Deiner neuen E-Mail-Adresse einloggen.
Wo sehe ich als Anbieter meine Mitgliedsnummer?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Mitgliedschaft". Deine Mitgliedsnummer beginnt mit "HLA".
Wieso kann ich mich nicht mehr einloggen?
Nutzt Du das richtige Passwort? Erstelle zunächst ein neues Passwort und versuche Dich erneut einzuloggen. Sollte das nicht funktionieren, dann kontaktiere uns bitte unter info@healinda.de. Es kann unter Umständen dazu gekommen sein, dass wir Dein Profil vorübergehend gesperrt haben.
An wen wende ich mich, wenn ich mit einer meiner Bewertungen nicht einverstanden bin?
Grundsätzlich überprüfen wir jede Bewertung, bevor diese freigeschaltet wird. Solltest Du mit einer Bewertung dennoch nicht einverstanden sein, dann sende uns bitte eine E-Mail an info@healinda.de. Wir überprüfen die entsprechende Bewertung dann gerne erneut.
Wie kann ich meine Bewertungen kommentieren und worauf muss ich dabei achten?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Bewertungen". Wähle nun die entsprechende Bewertung aus, die Du kommentieren möchtest in dem Du rechts neben der Bewertung auf "Mehr" klickst. Unter der Bewertung findest Du das Freitextfeld, das Du zum Kommentieren nutzen kannst. Bestätige die Eingabe Deines Kommentars bitte mit einem Klick auf "Kommentar speichern". Achte bitte bei der Formulierung auf die AGB von healinda:
10. Schutz der Rechte Dritter, Verantwortlichkeit des Benutzers, unzulässige Inhalte, HWG [...]
10.3 Der Benutzer versichert, keine Inhalte einzustellen, die ganz oder in Teilen rassistisch, menschenverachtend, gewaltverherrlichend, beleidigend, verleumderisch, pornographisch, jugendgefährdend sind oder in sonstiger Weise gegen gesetzliche Bestimmungen oder die guten Sitten verstoßen.
10.4 Der Benutzer versichert außerdem, keine politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten zu verbreiten oder zu bewerben, auch nicht unter Verwendung entsprechende Zeichen oder Symbole. [...]
Wir behalten uns vor Kommentare, die gegen die AGB von healinda verstoßen, zu entfernen.
Wo kann ich einstellen, dass ich nicht mehr benachrichtigt werde, sobald ich eine Bewertung erhalten habe?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Profil bearbeiten". Scrolle bitte ein wenig hinunter bis zu dem Feld "Benachrichtigungen". Öffne diesen Bereich mit einem Klick auf das rechte Kreuz. Deaktiviere das Feld "Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn eine Bewertung abgegeben wurde." Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern".
Wie kann ich als Anbieter einen anderen Anbieter bewerten?
Du kannst mit einem Anbieter-Profil derzeit noch keinen anderen Anbieter bewerten. Natürlich kannst Du, um einen Anbieter zu bewerten, ein Nutzerkonto anlegen. Klicke dafür bitte auf "Login/Registrieren > Als Nutzer anmelden" und melde Dich als Nutzer an.
Wie abonniere ich als Anbieter den healinda-Newsletter oder bestelle ihn ab?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Profil bearbeiten". Scrolle bitte ein wenig hinunter bis zu dem Feld "Benachrichtigungen". Öffne diesen Bereich mit einem Klick auf das rechte Kreuz. Aktiviere oder deaktiviere das Feld "healinda Newsletter". Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern".
Wie kann ich mein Anbieterprofil löschen?
Um Deine Mitgliedschaft und Dein Profil bei healinda zu kündigen bzw. zu löschen, schicke uns bitte eine E-Mail an kuendigung@healinda.de.
Wie registriere ich mich als Nutzer bei healinda?
Bitte klicke auf "Login/Registieren > Als Nutzer anmelden". Folge nun dem Anmeldeprozess.
Wie ändere ich als Nutzer mein Passwort?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Zu Deinem Konto". Unter "Meine Nutzerdaten > Zugangsdaten" kannst Du nun ein neues Passwort wählen. Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Zugangsdaten ändern". Um Deine neuen Zugangsdaten zu aktivieren, senden wir Dir eine E-Mail mit einem Code an Deine E-Mail-Adresse. Trage bitte den Code in das entsprechende Feld unter "Meine Nutzerdaten" ein und bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Zugangsdaten jetzt speichern". Jetzt kannst Du Dich mit Deinem neuen Passwort einloggen.
Wie ändere ich als Nutzer meine E-Mail-Adresse, die ich zum Einloggen benutze?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Zu Deinem Konto". Unter "Meine Nutzerdaten > Zugangsdaten" kannst Du nun eine neue E-Mail-Adresse wählen. Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Zugangsdaten ändern". Um Deine neuen Zugangsdaten zu aktivieren, senden wir Dir eine E-Mail mit einem Code an Deine E-Mail-Adresse. Trage bitte den Code in das entsprechende Feld unter "Meine Nutzerdaten" ein und bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Zugangsdaten jetzt speichern". Jetzt kannst Du Dich mit Deiner neuen E-Mail-Adresse einloggen.
Wo sehe ich als Nutzer meine Mitgliedschaftsnummer?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte oben rechts auf "Zu Deinem Konto". Unter "Meine Nutzerdaten > Zugangsdaten > Meine ID" findest Du Deine Mitgliedsnummer. Sie beginnt mit “HLN”.
Wie speichere oder lösche ich meine Favoriten?
Unter jedem Profilbild eines Anbieters findest Du ein kleines Herz und den Button "Als Favorit speichern". Sobald Du auf den Button klickst, sofern Du eingeloggt bist, ist der Anbieter bereits als Favorit gespeichert. Wenn Du den Anbieter aus der Favoritenliste löschen möchtest, dann kannst Du entweder wieder auf den gleichen Button klicken oder unter "Meine Favoriten" den entsprechenden Anbieter mit Klick auf das Kreuz im rechten Bereich aus Deiner Liste entfernen.
Wo finde ich meine Favoriten?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte auf "Zu Deinem Konto > Meine Favoriten". Dort sind all Deine Favoriten aufgelistet.
Wie bewerte ich einen Anbieter und worauf muss ich dabei achten?
Als Nutzer hast Du die Möglichkeit einen Anbieter zu bewerten. Im rechten oberen Bereich in einem Anbieterprofil findest Du den Button “Bewerten”.
Nach einem Klick auf den “Bewerten-Button” befindest Du Dich in der Bewertungsmaske. Wähle nun eine aussagekräftige Überschrift, einen Text und vergib Sterne in den vorgegebenen sechs Kategorien. Ein Stern ist das Minimum, 5 Sterne das Maximum. Bestätige Deine Bewertung mit der Angabe des Monats/Jahres in dem Du die Leistung in Anspruch genommen hast. Klicke dann auf den Button “Bewertung senden”.
Achte bitte bei der Formulierung Deiner Bewertung auf die AGB von healinda:
10. Schutz der Rechte Dritter, Verantwortlichkeit des Benutzers, unzulässige Inhalte, HWG [...]
10.3 Der Benutzer versichert, keine Inhalte einzustellen, die ganz oder in Teilen rassistisch, menschenverachtend, gewaltverherrlichend, beleidigend, verleumderisch, pornographisch, jugendgefährdend sind oder in sonstiger Weise gegen gesetzliche Bestimmungen oder die guten Sitten verstoßen.
10.4 Der Benutzer versichert außerdem, keine politischen, religiösen oder weltanschaulichen Ansichten zu verbreiten oder zu bewerben, auch nicht unter Verwendung entsprechende Zeichen oder Symbole. [...]
Wir behalten uns vor Bewertungen, die gegen die AGB von healinda verstoßen, nicht zu veröffentlichen.
Kann ich auch anonyme Bewertungen abgeben und wie bewerte ich mit meinem Klarnamen?
Ja, das kannst Du. Ein anonymer Nutzername ist voreingestellt, wenn Du ein Nutzerkonto anlegst. Du kannst die Einstellung folgendermaßen ändern: Klicke auf "Zu Deinem Konto > Meine Nutzerdaten". Du kannst an dieser Stelle sowohl Deinen anonymen Namen ändern als auch Deinen Klarnamen angeben. Unter "Wie möchtest Du Deine Bewertung abgeben?" kannst Du im Drop-Down die gewünschte Einstellung vornehmen. Bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern". Alle Bewertungen, die bis zu diesem Zeitpunkt abgegeben hast und die Du ab dann abgibst, werden dementsprechend angepasst.
Wie kann ich eine Bewertung verstecken oder unsichtbar schalten?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte auf "Zu Deinem Konto > Meine Bewertungen". Du kannst jede Bewertung einzeln “verstecken” in dem Du rechts neben der entsprechenden Bewertung auf den Button “Verstecken” klickst. Um die Bewertung wieder sichtbar zu schalten, klicke bitte auf den Button “Anzeigen”.
Wie kann ich meine Bewertung wieder löschen?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte auf "Zu Deinem Konto > Meine Bewertungen". Du kannst jede Bewertung einzeln löschen. Klicke dafür bitte rechts neben der entsprechenden Bewertung auf den Button “Löschen”. Bitte beachte, dass die Bewertung unwiderruflich gelöscht wird.
Wird meine Bewertung sofort sichtbar?
Deine Bewertung wird durch healinda zunächst hinsichtlich unseren AGB geprüft. Erst nach dieser manuellen Überprüfung wird die Bewertung freigeschaltet und ist ab dann sichtbar. Die Bewertung ist nach erfolgreicher Freischaltung mit dem Wort "Freigeschaltet" in Deinem Nutzerkonto gekennzeichnet.
Was bedeutet „In Bearbeitung“?
Deine Bewertung wird durch healinda zunächst hinsichtlich unseren AGB geprüft. Erst nach dieser manuellen Überprüfung wird die Bewertung freigeschaltet und ist ab dann sichtbar. Solange die Bewertung noch überprüft wird, wird sie mit dem Wort "In Bearbeitung" in Deinem Nutzerkonto gekennzeichnet.
Was bedeutet „Abgelehnt“ und was mache ich jetzt?
Deine Bewertung wird durch healinda zunächst hinsichtlich unseren AGB geprüft. Erst nach dieser manuellen Überprüfung wird die Bewertung freigeschaltet und ist ab dann sichtbar. Sollte die Bewertung nicht unseren AGB entsprechen, lehnen wir eine Veröffentlichung ab. Die Bewertung wird dann mit dem Wort "Abgelehnt" in Deinem Nutzerkonto gekennzeichnet. Rechts neben der Bewertung findest Du den Button "Bearbeiten". Unter "Hinweis zu Deiner Bewertung" findest Du einen Hinweis von uns, der beschreibt, welchen Teil der Bewertung Du ändern musst, damit sie freigeschaltet werden kann. Ändere Deine Bewertung dementsprechend und bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Änderungen speichern". Dann überprüfen wir Deine Bewertung gerne erneut.
Werden meine Bewertungen automatisch gelöscht, wenn ich mein Nutzerkonto lösche?
Nein, Deine Bewertungen werden nicht automatisch gelöscht. Wenn Du Deine Bewertungen endgültig löschen möchtest, dann sende uns bitte eine E-Mail an kuendigung@healinda.de. Wir löschen dann gerne Deine Bewertungen für Dich.
Wie abonniere ich als Nutzer den healinda-Newsletter?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte auf "Zu Deinem Konto > Meine Nutzerdaten". Dort kannst Du das Feld "Ich möchte den Newsletter von healinda erhalten" aktivieren. Bitte bestätige Deine Eingabe mit einem Klick auf "Speichern".
Wie kann ich mein Nutzerkonto löschen?
Sobald Du eingeloggt bist, klicke bitte auf "Zu Deinem Konto > Meine Nutzerdaten". Scrolle bitte bis ans Ende der Seite und klicke im Bereich "Möchtest Du Dein Nutzerkonto für immer löschen?" auf den Button "Konto löschen".